Samstag, 15. Januar 2011

Das Spiel mit dem Video oder das Video aus dem Spiel

Holla,

seit gestern kam ich mal wieder auf eine Idee mir meine Langeweile zu vertreiben.
Da ich gerne am PC Spiele und oft auf YouTube unterwegs bin, suche ich dort natürlich auch nach Videos in denen meine Lieblingsspiele drin vorkommen, nur um zu sehen wie andere Leute Spielen.

Dabei fällt einem immerwieder auf, das die Qualitäten der Videos stark schwanken. (Das gilt auch für Videos die auch was anderes Zeigen ausser Spiele)
Also dachte ich, das ich das vielleicht besser könnte und habe meine alte Software reanimiert die ich damals schon benutzt habe um InGame Videos zu drehen.

MyGamersCam heisst die Software und war damals meine erste Wahl, da ich von der Kostenlosen Version relativ begeistert war und die Qualität war auch in Ordnung. So das ich mich damals durchgerungen habe und 19,95€ bezahlt habe um einen Lizensschlüssel zu bekommen.
Damit wollte ich auch diesmal wieder loslegen und ein paar Szenen aus Battlefield: Bad Company 2 drehen, egal ob ich gute Szenen erwische oder schlechte, mir ging es nur darum gute Qualität auf YouTube zu bekommen.

Aber eins nach dem anderen.

Als ich es geschafft habe, meinen Lizensschlüssel wieder zu finden für MyGamersCam, habe ich auch direkt angefangen die ersten Szenen zu drehen. Wie gesagt egal ob gute oder schlechte Szenen. Leider wurde aus dem Vorhaben eine einzige komplette schlechte 3 Minuten Szene.
Es gab fast nur nachlade Ruckler. Also musste ich erstmal wieder MyGamersCam anpassen, was eigentlich recht schnell von statten geht, viele einstellungen gibt es eigentlich nicht.
So, nächste runde.
Nach den Einstellungen, lief alles reibungslos, ich habe ganze 10 Minuten aufgezeichnet und rund 800 MB Platz dafür gebraucht. Eigentlich Perfekt, bis auf den Sound.....der Wurde nicht aufgenommen, na Super....
Also musste ich erstmal den Fehler finden warum meine SoundBlaster X-Fi Xtreme Gamer keinen Sound aufzeichnet....
Nach dem ich nach 10 Minuten verzweiflung rausgefunden habe, das bei REC "Wave" stehen sollte statt "Line-In", konnte ich endlich mein Ergebnis begutachten...MIT Sound.

Allerdings war ich irgendwie alles andere als begeistert. Überall gab es klötzchen Bildungen, Bildverzerrung und ein Flackern im Bild. Da war ich fast schon wieder soweit alles aufzugeben. Auf YouTube habe ich dann allerdings eine Lösung gefunden, dort gibt es ja Tutorial Videos zu allem möglichen. Habe dann mal nach Lösungen gesucht wie man am besten Spiele aufzeichnet und das natürlich in der besten Auflösung, wenn nicht sogar in HD.
Dabei bin ich dann mal wieder auf das Programm FRAPS gestoßen...von dem war ich damals schon nicht begeistert und dieses mal war ich immernoch Skeptisch, wie mir dieses Hardware hungrige, Festplatte fressende stück Software helfen konnte. Nach langem hin und her überlgen, hab ich es dann doch getan. Da auch das Spiele Magazin GameStar mit FRAPS ihre Videos aufzeichnet, die Super Qualität haben, musste ich mich nur noch Informieren wie ich denn selbst solche Videos erstellen kann. Dabei war dann auch YouTube wieder mein bester Freund....und das will ich hier mal ein bisschen aufzählen. (Soll jetzt kein FRAPS, YouTube Tutorial sein, sondern nur das was ich gemacht habe um zum ergebnis zu kommen)


Also:

  1. Fraps starten und bei Movies den Hotkey, den Speicherort und die FPS Zahl eingestellt (Bei mir FPS 60)
  2. Haken bei "Full Size" reingemacht
  3. Battlefield: Bad Company 2 gestartet, Server gesucht und mit F9 die Aufnahme gestartet.
  4. 3 Minuten gespielt, dann war die Runde vorbei. Aufnahme mit F9 gestoppt und wieder zurück nach Windows
Soweit lief dann auch wieder alles wunderbar, das Spielen ging Flüssig, es gab keine Ruckler oder sonstige Probleme.
Dann kam aber das Problem mit dem Abspielen, VLC Player wollte die Datei nicht Öffnen wegen irgendwelchen "Compression Failure", Media Player meinte der Codec existiert nicht, Nero Show Time stürzte ab, alleine der Media Player Classic spielte die Datei ab, da auch DivX Plus Player versagt hatte.

Da dachte ich auch schon wieder, das alles umsonst ist. Bis ich dann mal danach gesehen habe wie Groß meine Datei eigentlich ist....

Für 3:23 hat FRAPS tatsache 2 Teile erstellt...der Erste Teil hat 4.2GB und der Zweite Teil hat immernoch 2.1GB bei 1 Minute Spielzeit.
Da dämmert es mir auf einmal, das was FRAPS aufzeichnet ist sozusagen, ein Livemitschnitt von dem was die Grafikkarte anzeigt, unkomprimiert, ungeschönt, hochauflösend, geil. Auf YouTube geht das so aber nicht...und wenn dann warte ich Garantiert keine 3 Tage bis Teil 1 hochgeladen ist.

Also was jetzt.....Google war da komischerweise nicht mein bester Freund, scheinbar hat da keiner eine Frage dazu, da alle wissen wie es geht, ein FRAPS Movie zu Komprimieren...DivX Converter Half mir ja auch nicht weiter, der sagte mir nur das es ein Fehler gibt und Fertig.

Ok, ok, nicht aufgeben. Starten wir auf gut Glück mal den Movie Maker 2 und laden mal die beiden Teile rein. Nach 3-4 Abstürzen seitens des Movie Makers, kam ich dann doch dazu das Video in der Höchst möglichen Auflösung zu Rendern. Und die Höchst mögliche Auflösung brachte mir ein ergebnis, als hätte ich das Video durch ein Nudelsieb gedrückt bzw. gequetscht. Immerhin war die Dateigröße nur noch 90 MB, aber dementsprechend war auch das Video, total verwaschen, verpixelt, unschön und ekelhaft. Aber der Sound war druckvoll.

Wieder zurück zu YouTube. Suche: "Movie Maker HD Videos" und Treffer. Dort wurde mir ein Link gezeigt, bei dem ich HD Profile für Movie Maker 2 herunterladen kann und wie ich sie bei Movie Maker einfüge.

Damit ihr das auch hinbekommt, ganz schnell eine Anleitung:

  1. Diesen Link besuchen http://www.bauer-power.net/2009/04/create-hd-videos-in-windows-movie-maker.html
  2. WMM HD Download anklicken und die .zip Datei herunterladen
  3. Dann diese Datei in *:\Programme\Movie Maker\shared\profiles entpacken (* = euer Festplatten Buchstabe)
  4. Nach dem entpacken einfach den Movie Maker starten und Fertig. Die restliche erklärung kommt gleich
Nach dem ich nach dieser Anleitung vorgegangen bin, habe ich wieder mein Video Aufgerufen und habe dann bei der Videoqualität 4 neue einträge gefunden und zwar die einträge die ich heruntergeladen hatte.
Und da ich bei YouTube Videos hochladen möchte mit 1080p, habe ich die Einstellung 1920x1080 gewählt und hab Movie Maker mal machen lassen.....

Nach gut 14 Minuten war alles Fertig und ich vertraute darauf das alles gut ging. Und siehe da, selbst DivX konnte die Datei Öffnen, das ergebnis war auch relativ ok. Aber dennoch war mir noch zuviel verlust im Video. Ich wollte also hingehen, das Original Video vorkomprimieren und dann mit Movie Maker einfach nur auf 1080p rechnen lassen.

Dazu habe ich dann aber ein anderes Video gedreht was nicht zu lange ging. Dafür nahm ich dann Need For Speed Hot Pursuit (2010).
Eine Runde gefahren, dabei aufgezeichnet fertig.

Um das Video vorzukomprimieren, habe ich mir VirtualDub heruntergeladen und dort dann das DivX Profil ausgewählt und die Datei Rendern lassen, danach hab ich mit Movie Maker die YouTube einstellungen drüberlaufen lassen und das ist das ergebnis.



Am besten richtig in YouTube angucken dort kann man dann 1080p auswählen


Das Bild ist leicht Dunkler als das Original, aber das ist halb so wild. Die Qualität kommt aber nahe an das Original ran.


Nachdem der Versuch glücklich verlaufen ist, habe ich natürlich auch mein Bad Company 2 dementsprechend bearbeitet und Hochgeladen.

Ergebnis Folgt....wurde noch nicht Freigegeben....



Evtl. Schreibe ich demnächst auch öfter mal Tutorials bzw. Ausführlichere Tutorials zu Programmen

Momentan ist mir nämlich während dem Schreiben die Lust ausgegangen :)

Entschuldigung dafür.

Bis zum Nächsten mal


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen