Dienstag, 11. Januar 2011

Hobby I - Die Filme

Mein erstes und liebstes Hobby sind Filme bzw. Film-DVD's.

Das gestaltet sich in sofern, das ich mich auf diversen Film Seiten im Internet herumtreibe um mir Informationen über, gute Filme, neue erscheinende Filme oder Must-See-Filme hole.

Aber was bedeutet "Gute Filme"?

Naja, in erster Linie könnte man sagen, gute Filme sind Filme die wirklich jeder gesehen hat und die eine hohe Besucher Zahl haben und von dem jeder begeistert war. Wie zum Beispiel Avatar oder Herr der Ringe, allerdings passt das schon wieder in eine Kategorie wo ich selbst sagen muss, das solche Filme zwar gut sein können aber leider Gottes unter einen Mainstream fallen....10 Leute sehen den Film, es gibt einen Hype, 10.0000 Leute sehen den Film und alle haben die Selbe Meinung der Film sei gut.

Darauf kann man sich ja eigtl. seine eigene Meinung bilden und für sich selbst entscheiden. Deshalb sehe ich einen "Guten Film" in dem Sinne von, das ein Film nicht unbedingt besonders Populär sein muss oder gar eine hohe Besucherzahl haben muss. Nein er muss etwas besonderes haben, er muss einen Besonderen Kommentar bekommen haben im Internet oder er muss einfach eine Ansprechende Beschreibung auf dem Cover haben und die Beschreibung muss sich mit dem Decken was im Film vorkommt.

Aber letztendlich macht das ja auch noch keinen Guten Film aus. Die Erklärung würde für Blog 1 auch ein wenig zu weit ausschweifen das werde ich vielleicht irgendwann anders mal ansprechen.

Was ich aber vielleicht am besten erklären müsste, was ist ein "Must-See-Film"?!

Klar auch da würde wie oben geschrieben auch Herr der Ringe oder Avatar drunter fallen, aber "Den musst du gesehen haben" hört man von so vielen Leuten, auch von denen die denken das ein Amateur Video auf YouTube höchst ansprechende künstlerische Vielfalt zeigt.
Bei den "Must-See-Filmen" sollte man mit ein wenig Glück Leute kennen, die sich auch viel oder gut mit Filmen auskennen um dort ein paar Tipps zu bekommen was sehenswert sein könnte.

Wenn ich zum Beispiel den Bäcker von neben an Fragen würde, was denn seiner Meinung nach ein Film wäre den man denn unbedingt mal gesehen haben muss, dann bekommt man bestimmt die Standard antworten, Spider-Man, Star Wars, Avatar and so on

Wenn man aber unter "Gleichgesinnten" nachfragt, entbrennt meist eine kleine Debatte darüber, welcher Indipendent- oder einen in Deutschland nicht erhältlichen Film, denn der beste sei und was in welchem vorkommt. Da kommt schon ein wenig Spannung auf, sich diverse Filme mal wirklich anzusehen und eine, meiner Meinung nach, gnadenlose Lust entbrennt, den erwähnten Film zu Gesicht zu bekommen. Meist trifft das dann auch den Geschmack und man holt sich den Titel nachhause.

So in etwa habe ich mir dann eine Sammlung von fast 400 DVD's zugelegt, die mich doch ein wenig mit Stolz erfüllt. Und die Kommentare, wenn uns mal einer Besuchen kommt, entlocken mir meist ein Grinsen, naja ist eben was besonderes wenn man hört das man eine kleine Videothek besitzt.

Alles in allem, weiss ich aber nicht wirklich genau was mich dazu gebracht hat DVD's zu Sammeln. Meistens sind es ja nichtmal Sammlerstücke, als eigtl. immer die gleichen Plastik Boxen. Hin und Wieder wenn es wirklich sein muss, kommt ein kleines Schmuckstück dazu, entweder eine Limitierte Auflage in einer besonderen Verpackung oder eine Schicke Metall Box. Aber sonst sind es meist nur Plastik Hüllen mit dem entsprechenden Cover.

Aber wie schon erwähnt, ich weiss nicht was mich dazu bewegt hat, so eine Begeisterung zu entwickeln. Liegt es vielleicht unter anderem daran das meine Eltern damals wirklich darauf geachtet haben, das ich keine Filme sehe die nicht für mein Alter bestimmt waren? Hinzukommend vielleicht noch, das man von Filmen nur gehört hat und man sich im Kopf ausgemalt hat wie der Film abläuft?

Ich kann es nicht genau erklären, aber auf jedenfall habe ich jetzt genau die Filme, die ich damals als Kind oder Jugendlicher nicht sehen durfte, im Regal stehen.
Und das sind meist Ältere Filme, die in meiner Kindheit auf den Markt kamen oder die gerade erstmal 5 Jahre alt waren. So was wie in etwa Freitag der 13., Blutgericht in Texas oder der gleichen.

Naja eigentlich bereue ich nur das ich ein teures Hobby habe, was meine Lebensgefährtin mit mir teilt, da sie auch recht Filmbegeistert ist. Aber wer hat kein Hobby, das in irgend etwas seinen Nachteil hat.....Extreme Fußball Fans haben sogar evtl. ein doppeltes Negativ in ihrem Hobby...es ist Teuer und es ist schwierig jedes Spiel mitzubekommen...

Da hab ich es wohl noch ein wenig einfacher, da ich mir Filme nachkaufen kann...das läuft mir ja nicht weg ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen