Dienstag, 11. Januar 2011

Hobby II - Der PC

Mit dem PC ist es eine einfachere Sache als mit den Filmen, das hat angefangen als ich in die 1. oder 2. Klasse ging.
Das war so in den 90ern. Ich war gerade 6 Jahre alt und konnte noch nicht richtig lesen und schreiben, was auch klar sein dürfte wenn man gerade erst damit angefangen hat ;)

Ich weiss das wir so einen alten Kasten auf dem Schreibtisch stehen hatten der, ich glaube damals, sowas um die 15" hatte. Unter dem Tisch stand ein Großes Graues Monstrum von PC. On/Off, Reset UND einem TURBO-Schalter. Wenn man da drauf Drückte, stand unten drunter in Grünen Buchstaben HI oder LO....ich fand das damals grandios und hab immer auf HI gestellt. Ich wusste nicht genau was das bedeutet, ich wusste nur "Dann isser Schneller" :)

Ich kann mich daran erinnern, das meine Brüder und ich manchmal Streit hatten, wer denn als erstes an den PC darf. Naja ich zog zwar immer den kürzeren, aber ich hab wenigstens neben dran gesessen und hab zu geguckt wie die Autorennen gefahren sind. Meist "Formula One" in CGA-Grafik und später dann "Stunts" in VGA-Grafik. Bis ich dann selbst mal dran durfte.....man wenn ich dran denke fällt mir ein, das ich meine ersten schritte damals mit einem DOS-Rechner mit Windows 3.1x gemacht habe und erst mit Windows 95 richtig heiss auf PC wurde.

Zu Anfang hatten wir nicht wirklich viel, der PC gehörte eigentlich meinem Vater, wir durften aber dran um ein paar Spiele zu machen und haben oder ich habe meist gequängelt wenn meiner Vater was am Rechner machen musste, ich wollte doch unbedingt, die neuen Demos Spielen die auf den damaligen Spiele-Magazinen drauf waren.

Hach ja, im nachhinein schon Lustig, wenn man bedenkt was wir jetzt alles in unseren Rechnern haben.

Damals war es ja nur so ein Popliger Intel Pentium mit sage und schreibe 166MhZ und einer 4MB Grafikkarte mit, wenn überhaupt, 128MB RAM.

Und heute?
Knappe 20 Jahre Später?

Mein AMD 9750 Quad mit 2,5GhZ pro Kern, meine 512MB Grafikkarte und den 2GB RAM, gehört mittlerweile schon zum Alten Eisen. Eigentlich müsste da irgendwann mal was neues her. Aber die Zeit hat sich soweit geändert, das mein Rechner, der nun knapp 4 Jahre hinter sich hat, trotzdem noch alles mühelos schafft.

Was ich schon alles damit durchgemacht habe, wenn fehler aufgetreten sind, war mir egal, eine Lösung musste gesucht werden und dann immer auf eigene Faust losgelegt und auch immer eine Lösung gefunden. Irgendwie bin ich auch da ein wenig stolz drauf, denn wenn auf Arbeit oder im Bekannten Kreis einer ein Problem mit seinem PC hat, bin ich momentan die erste anlaufstelle.....man kann wirklich sagen, ich bin damit groß geworden, ich kann mir was aneignen, ich bekomm das vernünftig hin...ich bin zwar kein Experte, aber ich selbst sehe mich als "Fortgeschrittenen Benutzer" und ich lasse mich auch nicht unterkriegen wenn Probleme auftreten.

Ja, ohne PC geht es zwar auch. Aber mit PC kann manches viel leichter sein...Kommunikation, Hilfestellungen, Sozialitäten sind auch möglich und es kann als große Wissensdatenbank dienen, wenn man sich für etwas Interessiert und man sich dahinter klemmt um im Internet alles zu erfahren was man möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen